Milch ist nicht immer gleich Milch. Franz Obereisenbuchner, Betreiber und Meister in der Alztaler Hofmolkerei, erfolgreicher Ökolandwirt, Bio-Heumilch-Erzeuger hatte eine Gruppe aus den Mitgliedern der Marktschwärmer „Bio am Bahnhof“ und weitere Interessierte zu einer Hofführung eingeladen. Der Franz gab einen Einblick in die Philosophie seines ganzheitlich ökologisch geführten Grünland-Betriebes und konnte viele Beispiele benennen, wo der berühmte Unterschied zu finden sei, angefangen bei der offenen Weidehaltung, der Gabe der Futtermittel – wie Heu- , der Stallhaltung, der Milchverarbeitung – ohne Homogenisierung – oder dass sein Yoghurt auch ein echter und auch nachprüfbarer Yoghurt sei. Dass sich die von ihm praktizierte Weidehaltung auch für das Klima rentierte, zeigten die Messungen der Humusneubildung, die durchaus und dank seiner Wiederkäuer vorbildlich seien. Natürlich hatte die Gruppe die Möglichkeit seinen neu eingerichteten Hofladen zu inspizieren. Die Besucher der Hofführung jedenfalls konnten sich überzeugen, dass die Erzeugnisse der Alztaler Hofmolkerei einzigartig und deshalb auch qualitativ konkurrenzlos sind.