Über uns

Bio=ON GmbH

Was uns bewegt!

Weniger kann durchaus auch mal mehr sein!

In der Region zu Hause

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaneutrale Energiebereitstellung, mit ganzheitlichen Konzepten für Kommunen, ob es die Erstellung eines Wärmekatasters war oder ob wir  federführend im Forschungsprojekt „Kommunales Energie-und Ressourcenmanagement“ zeichneten. Unser Blick und unsere Aktivitäten richten sich vor allem auf den Bereich, für den wir alle in unserer Region Verantwortung übernehmen können und auch Entscheidungen treffen können, die Städte in der Region Inn-Salzach.

Leuchtturmprojekte

 

Zwei sogenannte Leuchtturmprojekte in Sachen Erneuerbare Energien wurden durch Toni Dingl, als Geschäftsführer ins Leben gerufen und umgesetzt.Bereits im Jahr 1997 begann das von ihm gegründete – damals größtes Hackschnitzelheizwerks Bayerns – Biomasseheizwerk „Am Huberstadl“ die Stadt Altötting mit Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz zu versorgen. Heute werden hier 5 Mio Liter Heizöläquvalent ersetzt mit Energie aus dem vor der Haustüre liegenden Waldgebiet. Die Naturwärme Reit im Winkl war die Blaupause und versorgt den gesamten Ort mit Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Referenzen Film & Video

– Zahnradfabrik Passau GmbH
– Bayerisches Umweltministerium
– Bau-Fritz GmbH & COKG
– Johannesbad AG
– Schwäbisch-Gmündner Ersatzkasse
– Ulrich Brunner GmbH
– Abfall-Zweckverband Südostbayern
– Stadt Altötting
– Neue Presse Verlags GmbH
– uvm.

Unser Netzwerk

Die Öko-Modellregion Süd-Ostbayern

Die Marktschwärmer „Bio am Bahnhof“